Weiterbildung

Ärztehaus Nymphenburg

München Nymphenburg

Rosa-Bavarese-Str. 1

S- Bahn Haltestelle " Laim"

Telefon:   089/31 888 149

Fax:        089/31 836 577

E-Mail: info@neurologie-nymphenburg.de

Sprechzeiten nach telephonischer  Vereinbarung

Polyneuropathie

Unter einer Polyneuropathie versteht man bestimmte Erkrankungen des peripherenNervensystems, bei denen hauptsächlich kleine und kleinste Nerven betroffensind. Sie tritt anfangs vor allen in den Füßen, später auch in den Händen und inneren Organen auf.

Ursachen:
Häufige Ursachen für Polyneuropathie sind z.B. Diabetes mellitus, schädlicher Alkoholgebrauch oder auch eine Chemotherapie. Seltenere Ursachen sind u.a.Vitaminmangel und virale oder bakterielle Infektionen. In bis zu 30% der Fälle lässt sich leider keine eindeutige Ursache bestimmen.

Symptome:
Typisch sind Gefühlsstörungen wie taube Zehen mit "Ameisenhaufen",
ständig kalte Füße oder auch nächtliche Unruhe und Schmerzen in den Füßen und Beinen. In schweren Fällen kann es zu Wundheilungs- und Gehstörungen kommen. Betroffen können auch die Organe der Genitalfunktionen sein.

Diagnostik:
Zunächst erfolgt neben der Anamnese eine neurologische Untersuchung mit Prüfung der Reflexe und der Vibration mit der Stimmgabel. Ergänzend wird die Nervenleitgeschwindigkeit bestimmt und eine Untersuchung der Muskeln mit einer Nadelelektrode durchgeführt. In besonderen Fällen kommt eine Hirnwasserentnahme und Nervenbiopsie hinzu.

Therapie

Zunächst werden mögliche Ursachen (Diabetes, Alkohol, Vitaminmangel, Noxenvermeidung)behandelt. Außerdem können folgende Therapiemöglichkeiten hinzugezogen werden:

• Vermeidung zusätzlicher Schädigung der Nerven (Schuhwerk, Fußnägel etc.)
  • Sorgfältige Fußpflege
  • Schmerzlindernde Medikamente
  • Unterstützende Therapie mit z.B. Alpha Liponsäure, Cytidin/ Uridin
  • Physikalische Therapie, z.B. Kneipp-Anwendungen mit Wärme/ Kälte, TENS (Transkutane elektrische